Kurbad Königstein

Pressearchiv


03. Juni 2024
Schwimmabzeichentag im Kurbad Königstein am 9. Juni 2024
Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig! – Im dritten Jahr finden deshalb vom 9. bis zum 16. Juni 2024 die bundesweiten Schwimmabzeichentage statt. Ziel dieser Aktionstage ist es, dass möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Schwimmabzeichen machen.

Die Schwimmabzeichentage veranstaltet die DLRG gemeinsam mit dem Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) und weiteren schwimmausbildenden Organisationen und Verbänden (Wasserwacht, Bundesverband Deutscher Sporttaucher, Arbeiter Samariter-Bund und Bundesverband Deutscher Schwimmmeister).

In Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Königstein beteiligt sich auch die Königsteiner Kur GmbH an dieser wichtigen Aktion. Am Sonntag, 9. Juni 2024, in der Zeit von 11 bis 17 Uhr, können Kinder und Erwachsene im Kurbad - spontan und ohne Anmeldung - das Schwimmabzeichen bei den Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Königstein abnehmen lassen oder ein verstaubtes Abzeichen auffrischen.

Die Teilnehmer zahlen den Kurzschwimmertarif für zwei Stunden (Kinder 5,50 Euro und Erwachsener 9 Euro) und 5 Euro für das Abzeichen bei der DLRG. Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es dann von der Kur GmbH als Belohnung einen Gutschein für einen weiteren Eintritt ins Kurbad. Ausgehändigt wird der Gutschein in Verbindung mit dem Abzeichen von der DLRG.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Kurbades unter www.kurbad-koenigstein.de oder unter https://koenigstein.dlrg.de/.

Sollte der Termin nicht möglich sein, gibt es am 15. Juni 2024 in der Zeit von 15 bis 22 Uhr noch die Möglichkeit im Freibad im Woogtal das Abzeichen zu absolvieren.

Machen Sie mit, zeigen Sie, dass Schwimmen wichtig ist und Spaß macht!


23. Mai 2024
Kurbad Königstein öffnet wieder am Samstag, 1. Juni 2024
Bis zum 31. Mai bleibt das Kurbad wegen Revision noch geschlossen.

Frisch geputzt öffnet das Blau-Orangene Denkmal seine Pforten am Samstag, 1. Juni um 9 Uhr für das Schwimmen und ab 10 Uhr die Sauna. Dann lädt das Kurbad Königstein, mit seinem angenehm warmen Wasser, dem Panorama-Außenbecken, Sprudelliegen, Spiegeldecke und seinem Saunabereich zu einer Verschnaufpause ein.

Tipp:
Ab 3. bis zum 16. Juni 2024 gibt es auch endlich wieder die beliebten „Kurbad-Bonbons“, die 11er Tages- und Kurzzeit-Karten für Bad und Sauna zum gleichen Preis, mit einem zusätzlichen Eintritt.

Informationen auf der Homepage des Kurbades: www.kurbad-koenigstein.de.


06. Mai 2024
Kurbad Königstein: Pfingsten und die jährliche Revision
An Pfingsten öffnet das Kurbad am Sonntag 19. Mai und Montag 20. Mai seine Pforten um 9 Uhr für das Schwimmen, ab 10 Uhr die Sauna. Am Sonntag schließt es um 22 Uhr (Bade- und Saunaschluss um 21.30 Uhr).

Ab Pfingst-Montag, 20. Mai - 18 Uhr - bis voraussichtlich Freitag, 31. Mai, ist im Kurbad Königstein die jährliche Revision angesagt.

Dann stehen für das Kurbad-Team viele Arbeiten, wie zum Beispiel die Reinigung des Innen- und Außenbeckens, an, die nicht während dem laufenden Betrieb erledigt werden können.

Zunächst werden am 20. Mai ab 18 Uhr die Becken geleert. Am Dienstag, wenn dann der letzte Wassertropfen das Becken verlassen hat, stehen die Haustechniker schon parat, um zahlreiche Arbeiten zu erledigen. Da werden Fliesen geprüft und die Fugen vom Boden bis zum Beckenumlauf mit einer Spezialmasse ausgefüllt. Ein Stockwerk tiefer in der Technik wird ebenfalls fleißig gearbeitet und die Zeit genutzt, wenn kein Wasser in den Becken ist.

Ab spätestens 1. Juni freut sich das Kurbad wieder auf seine Gäste und dann gibt es bis 16. Juni 2024 auch endlich wieder die beliebten „Kurbad-Bonbons“, die 11er Tages- und Kurzzeit-Karten für Bad und Sauna zum gleichen Preis, mit einem zusätzlichen Eintritt.

Falls die Öffnung bereits zu Fronleichnam, Do., 30. Mai 2024 erfolgen kann, erfährt man dies auf www.kurbad-koenigstein.de oder der Facebookseite des Kurbades.


6. Mai 2024
Öffnungszeiten an Christi Himmelfahrt m Kurbad Königstein
Ob Sommer oder Winter, fas Kurbad Königstein hat an 350 Tagen im Jahr geöffnet und bietet ein vielfältiges Erholungsangebot. Das gilt auch für die Feiertage.

An „normalen“ Montagen lädt das Kurbad von 16 bis 22 Uhr zum Entspannen und Genießen ein. Dienstags bis sonntags ist von 9 bis 22 Uhr beste Gelegenheit das Bad und von 10 bis 21.30 Uhr die Sauna zu besuchen. Auch an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 9. Mai gelten diese Öffnungszeiten, näheres auch auf www.kurbad-koenigstein.de.

Ob im Saunabereich relaxen, sich im Panorama-Außenbecken durch den Strömungskanal treiben lassen oder auf einer gemütlichen Liege in der Sonne ein Buch lesen und sich zwischendrin im Wasser abkühlen – bei hoffentlich schönstem Frühlingswetter fühlt man sich im Kurbad ganz wie im Urlaub.

Das Innenbecken mit seiner Spiegeldecke oder das Außenbecken mit Sprudelliegen und einem tollen Blick auf Stadt und Burg Königstein sind weitere gute Gründe, um dem Gesamtkunstwerk einen Besuch abzustatten.

Im Übrigen: Ein kleines Dankeschön für ganz, ganz wichtige Menschen gibt es am Sonntag, 12. Mai. Denn dann bietet das Kurbad allen Mamas den Eintritt zu einem deutlich ermäßigten Tarif zum Schwimmen.

Ein Hinweis vorab. Die Jahresrevision steht dann ab Pfingstmontag, 20. Mai – 18 Uhr - bis voraussichtlich Freitag, 31. Mai 2024 für das Kurbad-Team an.


14. April 2023
Öffnungszeiten am Tag der Arbeit im Kurbad Königstein
Das Kurbad Königstein öffnet Bad und Sauna aufgrund des Radrennens am Montag, dem 1. Mai (Tag der Arbeit) um 16.00 Uhr.

Ein Hinweis vorab. Die Jahresrevision steht dann ab Sonntag, 14. Mai – 18 Uhr - bis Freitag, 26. Mai für das Kurbad-Team an. 


14. April 2023
Klima-Taler im Kurbad Königstein einlösen und entspannen
Seit 1. März 2023 ist Königstein im Taunus Klima-Taler-Kommune. Ab sofort können die gesammelte Klima-Taler auch im Kurbad Königstein eingelöst werden.

Fleißige Sammler können zwischen drei Angeboten wählen: Für 5 Klima-Taler und drei Euro Zuzahlung kann man zwei Stunden Kurzschwimmen (bei Verlängerung Nachzahlung möglich). Alternativ zahlt man direkt 5 Euro zu und hat ohne Zeitdruck den ganzen Tag zum Schwimmen und Erholen. Natürlich wurde auch an die Saunagänger gedacht, für 10 Klima-Taler und die Zuzahlung von 6 Euro gibt es die Tageskarte für Erwachsene inklusive Sauna-Nutzung. Jedes Angebot ist maximal einmal monatlich pro Teilnehmer:in einlösbar und zunächst bis 31. Dezember 2023 befristet.

Und so geht es: Klima-Taler in der App sammeln, im Kurbad den QR-Code scannen, vor Ort das entsprechende Angebot entwerten, zuzahlen und sich dann im Kurbad entspannen.

Nähere Informationen zum Kurbad finden Sie unter www.kurbad-koenigstein.de.


07. Juni 2022
45 Jahre Kurbad
Am Sonntag, dem 12. Juni 2022 hat das Denkmal Kurbad Königstein seit 45 Jahren geöffnet.

Es ist nur ein kleines Jubiläum, trotzdem möchte die Geschäftsführung des Königsteiner Kurbads „Danke“ sagen, an alle, die dem Haus auch über die Corona-Pandemie treu geblieben sind. Deswegen bekommt jeder Besucher am 12. Juni 2022 eine klitzekleine Überraschung zu seinem Eintritt geschenkt und falls er im Innen- oder Außenbecken ein Quietsche-Entchen entdeckt: Fangen und mitnehmen!

Das Kurbad Königstein ist montags ab 16.00 Uhr, dienstags bis sonntags und an den Feiertagen ab 9.00 Uhr geöffnet. Der Saunabetrieb startet um 10.00 Uhr. Mit maximal 18 Euro lässt es sich den ganzen Tag im orange-blauen Gesamt-Kunstwerk - bis maximal 22 Uhr relaxen. Schwimmen Sie aufgrund der Spiegeldecke rückenschonend im Hallenbad mit 29 Grad Celsius oder genießen Sie im Außenbecken mit 32 Grad, die Sprudelliegen, den Strömungskanal oder den Whirlpool oder einfach den wunderschönen Blick auf die Burg und Stadt. Auch die Nackenduschen in beiden Becken sind bei den Besuchern sehr beliebt. Im  Saunabereich sorgen die Farblicht-Sauna mit etwa 50 Grad oder die Aufguss-Sauna mit 85 Grad Celsius dafür, dass man richtig schwitzt und sich mit anschließender Ruhe prächtig erholt.

Das Ristorante Rosmarino im Kurbad serviert von 10.00 bis 22.00 Uhr leckere Köstlichkeiten. Und wenn die Sonne scheint, ist garantiert, dass sie die Terrasse des Kurbades bis in die späten Abendstunden wärmt. Das Restaurant ist auch über die Außentreppe zu erreichen.


30. Mai 2022
Feiertage im Kurbad Königstein
Auch an den kommenden Feiertagen an Pfingsten, am 5. und 6. Juni, und an Fronleichnam, 16. Juni, lockt das Kurbad Königstein zu einem Besuch. An den Feiertagen ist ausreichend Zeit, um zu schwimmen, zu saunen und zu kuren. Das Außenbecken wartet mit 32 Grad und das Hallenbad mit 29 Grad Celsius auf. Richtig heiß wird es natürlich im Saunabereich: Die Farblicht-Sauna mit etwa 50 Grad oder die Aufguss-Sauna mit 85 Grad Celsius sorgen dafür, dass man richtig schwitzt und sich in der anschließenden Ruhephase prächtig erholt.

Das Kurbad Königstein ist montags ab 16.00 Uhr, dienstags bis sonntags und an den Feiertagen – auch am Pfingstmontag - ab 9.00 Uhr geöffnet. Der Saunabetrieb startet um 10.00 Uhr. Für maximal 18 Euro lässt es sich den ganzen Tag im orange-blauen Gesamt-Kunstwerk relaxen, bis es um 22 Uhr die letzten Gäste verabschiedet.

Mit das Schönste ist, dass Frau oder Mann sich noch nicht einmal Gedanken ums Kochen machen muss, denn das Ristorante Rosmarino im Kurbad serviert auch an den Feiertagen von 10.00 bis 22.00 Uhr leckere Köstlichkeiten. Hier – etwas oberhalb der Dächer von Königstein – darf man nach Herzenslust den Blick auf die Burg genießen. Und wenn die Sonne scheint, ist garantiert, dass sie die Terrasse des Kurbades bis in die späten Abendstunden wärmt. Das Restaurant ist im Übrigen auch über die Außentreppe zu erreichen. Der Ruhetag des Restaurants verschiebt sich nach Pfingsten dann auf Dienstag, den 7. Juni 2022.


16. Mai 2022
Schwimmabzeichen-Tag im Kurbad Königstein am 22. Mai 2022
Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig! - Eine großangelegte Aktion ist der Schwimmabzeichen-Tag am Sonntag, dem 22. Mai 2022, zu dem die Verbände DLRG- Landesverband Hessen e.V., Hessischer Schwimmverband, Bund Deutscher Schwimmmeister Landesverband Hessen e. V. und der Hessische Tauchsportverband aufgerufen haben.

In Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Königstein beteiligt sich auch die Königsteiner Kur GmbH an dieser wichtigen Aktion. In der Zeit von 11 Uhr bis 19 Uhr können Kinder und Erwachsene im Kurbad - spontan und ohne Anmeldung - das Schwimmabzeichen bei den Ausbildern der DLRG Ortsgruppe Königstein abnehmen lassen oder ein verstaubtes Abzeichen auffrischen.

Die Teilnehmer zahlen den Kurzschwimmertarif für zwei Stunden (Kinder 5,50 Euro und Erwachsener 9 Euro). Bei bestandenen Prüfung entfällt gegen Vorlage des Abzeichens und des Ausweises an der Kurbadkasse die Nachgebühr – Sie können also nach Herzenslust den Aufenthalt im Kurbad verlängern.

Auch das Ristorante Rosmarino im Kurbad beteiligt sich an der Aktion und hält für jeden, der ein funkelnagelneues Abzeichen vorweisen kann, eine Überraschung bereit.

Die DLRG verzichtet bei dieser Aktion auf die üblichen Prüfungsgebühren zwischen 5 und 10 Euro liegen - natürlich sind Spenden herzlich willkommen, aber kein Muss.

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Kurbades unter www.kurbad-koenigstein.de oder unter https://koenigstein.dlrg.de/.

Machen Sie mit, zeigen Sie, dass Schwimmen wichtig ist und Spaß macht!


03. Mai 2022
Kurbad öffnet wieder am 7. Mai 2022

Frisch gereinigt steht das gesamte Kurbad inklusive Ristorante Rosmarino ab Samstag, 7. Mai 2022 seinen Gästen wieder zur Verfügung.

Innerhalb der diesjährigen Großreinigung wurden in beiden Becken Fugen erneuert und Lampen geprüft, das Außenbecken hat eine neue Abdeckplane bekommen, ein Filter wurden neu mit Kies befüllt, der Saunabereich wurde ebenfalls auf die neue Saison vorbereitet.

Ab Samstag, 7. Mai ist das Kurbad wieder montags von 16 bis 22 Uhr (Bad & Sauna) und dienstags bis sonntags von 9 bis 22 Uhr (Sauna ab 10 Uhr) geöffnet. Das Ristorante Rosmarino im Kurbad bietet von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 22 Uhr deutsche und italienische Küche sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen an.

Der Zutritt zum Kurbad ist wieder uneingeschränkt inklusive des kompletten Sauna-Angebotes nutzbar. Allerdings wird das Tragen einer Maske bis zu den Duschbereichen empfohlen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.kurbad-koenigstein.de.

Ein kleiner Tipp: Am Muttertag, 8. Mai 2022, bedanken wir uns bei allen Mamas, die Tageskarte Schwimmen kostet für sie 6 Euro.


8. April 2022
Neue Preise im Kurbad Königstein
Trotz gestiegener Energiepreise für Strom und Gas, der allgemein erhöhten Betriebskosten, hat es seit dem 19. Dezember 2013 im Kurbad Königstein keine Eintrittspreisanpassung für das Schwimmen (und seit 1. Juli 2015 aufgrund der Mehrwertsteuer-Änderung für den Bereich Sauna) mehr gegeben. Im Hinblick auf Corona, die angestrebte Sanierung und die laufenden Kosten ist eine leichte
Erhöhung der Preise notwendig.

Ab Sonntag, 01. Mai 2022, werden deshalb die Eintrittspreise für die Besucher angepasst. So kostet die Tageskarte für Erwachsene künftig 12,00 Euro, die Kurzschwimmerkarte 9,00 Euro. Kinder zahlen für die Tageskarte 6,00 Euro, zwei Stunden schwimmen kostet für sie 5,50 Euro. Die Tageskarte für Königsteiner Einwohner, Kurkarteninhaber, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte ab 70% kostet dann 10 Euro, ebenso wie die Seniorenkarte mittwochs und samstags. Der Preis für die Sauna-Tageskarte (Schwimmen inklusive Sauna-Aufpreis) für Erwachsene beträgt 18,00 Euro, Kinder zahlen 11,00 Euro. Die Sauna-Kurzzeit-Karte für Erwachsene gibt es für 14,00 Euro. Alle Preise in der Übersicht sowie die neuen Preise der Mehrfachkarten kann man ab sofort auf kurbad-koenigstein.de in Ruhe nachlesen.

Übrigens: Wer noch von den alten Preisen profitieren und sich eine 11er-Mehrfachkarte kaufen möchte, kann diese bis 24. April 2022 an der Kurbadkasse erwerben. Alternativ kann die 11er-Mehrfachkarte auch bis 28. April 2022 unter bei der Verwaltung bestellt werden.


4. April 2022
Kurbad Königstein: Revision und Frühjahrsputz
Im Kurbad Königstein ist der Frühjahrsputz angesagt. Ab Sonntag,  24. April – 18 Uhr - bis voraussichtlich Freitag, 6. Mai, steht für das Kurbad-Team die Reinigung des Innen- und Außenbeckens und viele Arbeiten, die nicht während dem laufenden Betrieb erledigt werden können, auf dem Programm.

Zunächst werden am 24. April die Becken geleert. Wenn dann der letzte Wassertropfen das Becken verlässt, stehen die Haustechniker schon parat, um zahlreiche Arbeiten zu erledigen. Da werden Fliesen geprüft und die Fugen vom Boden bis zum Beckenumlauf mit einer Spezialmasse ausgefüllt. Ein Stockwerk tiefer in der Technik wird ebenfalls fleißig gearbeitet und die Zeit genutzt, wenn kein Wasser in den Becken ist.

Normalerweise ist das Kurbad Königstein montags von 16 bis 22 Uhr, sowie dienstags bis sonntags und an Feiertagen von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Die Sauna kann man montags ab 16 und an den anderen Tagen (auch feiertags) ab 10 Uhr genießen, sie schließt ihre Pforten um 21.30 Uhr.

Kleiner Tipp: Genießen Sie den Blick von der Sonnenterrasse auf die Burg. Das Ristorante Rosmarino lädt regulär Dienstag bis Sonntag von 10 bis 22 Uhr mit leckeren Speisen oder Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Nähere Informationen unter Telefon: (0 61 74) 92 65-36. Es ist im Übrigen auch über die Außentreppe zu erreichen.

Während der Revision ist das Ristorante Rosmarino ebenfalls geschlossen!


1. April 2022
Osteröffnungszeiten im Kurbad Königstein
Die Osterfeiertage rücken näher und damit ein langes Wochenende, an dem man sich vom Alltag erholen und neben den Festtagsterminen auch ein bisschen entspannen kann. Das Kurbad Königstein, mit seinem angenehm warmen Wasser, einem Panorama-Außenbecken, Sprudelliegen, Spiegeldecke, dem Saunabereich und vielem mehr lädt zu einer Verschnaufpause ein.

Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag öffnet das Bad um 9.00 Uhr seine Pforten, der Saunabetrieb startet um 10.00 Uhr. Für maximal 16 Euro kann man den ganzen Tag im orange-blauen Gesamt-Kunstwerk relaxen, bis es um 22 Uhr die letzten Gäste verabschiedet.

Unser Tipp: Besuchen Sie das Ristorante Rosmarino im Kurbad, unter Leitung von Antonio Cecchino. Hier bekommen Sie auch an allen Osterfeiertagen von 10 bis 20 Uhr leckere Köstlichkeiten sowie Kaffee und Kuchen. Genießen sie einen wunderschönen Ausblick auf Burg und Stadt. Übrigens, das Ristorante Rosmarino im Kurbad ist auch über die Außentreppe zu erreichen.


28. März 2022
Das Kurbad Königstein im April
Als Voraussetzung für den Besuch des Kurbades gilt nach derzeitigem Stand die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet), die Vorlage eines Open-Time-Ticket-Reservierung mit QR-Code (Online-Ticket) ist nur noch bis 31. März 2022 erforderlich.

Der Schwimmbereich des Kurbades hat bereits seit Januar ohne Zeitfenster geöffnet, maximal dürfen sich dort 200 Gäste gleichzeitig aufhalten.

Seit März konnte der Saunabereich - zunächst mit 2,5 Stunden Zeitfenstern - wieder geöffnet werden. Ab 1. April ist auch im Saunabereich die Aufenthaltszeit ohne vorgegebenes Zeitfenster möglich, allerdings ist der Zutritt nur für 50 Personen gleichzeitig gestattet.

Im Innenbereich des Kurbades ist nach wie vor (ausgenommen Duschen, Saunen und Schwimmhalle) die Abstandsregel und das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung (medizinisch, oder FFP2) für alle Gäste (ab 6 Jahre) vorgeschrieben.

Das Kurbad öffnet das Bad und die Sauna montags von 16.00 bis 22.00 Uhr und dienstags bis sonntags das Bad von 09.00, die Sauna ab 10 Uhr bis 22.00 Uhr.

Tipp: Nutzen Sie das Internet! Alle aktuelle Besucher-Informationen (FAQ’s) erhalten Sie unter www.kurbad-koenigstein.de. 



25. März 2022
Solariencenter Plettenberg im Kurbad Königstein bleibt geschlossen.
Das Solariencenter Plettenberg verlässt den Standort Königstein. Alle Gäste mit einer Solarien-Bonuskarte des Solariencenter können diese bis zum 30. Juni 2022 in der Kurbadverwaltung zurückgeben, das vorhandene Guthaben (ohne den Bonuswert) wird per Überweisung erstattet. Auf der Homepage www.kurbad-koenigstein.de steht ein Kontaktformular zum Herunterladen zur Verfügung. Dieses kann mit der Bonuskarte an die Königsteiner Kur GmbH gesendet, oder von Montag bis Donnerstag 10-15 Uhr in der Verwaltung abgegeben werden. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an .


24. Februar 2022
Sauna im Kurbad öffnet nach zwei Jahren am 1. März 2022 - Tickets nur online
Endlich ist es wieder soweit! Die Sauna des Königsteiner Kurbades öffnet am kommenden Dienstag wieder seine Pforten. Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung gibt es allerdings einiges zu beachten: Die Sauna ist ab 1. März 2022 montags von 16 bis 21.30 und Dienstag bis Sonntag von 10 bis 21.30 Uhr geöffnet.

„Da wir nach so langer Schließung so vielen Gästen wie möglich die Nutzung unserer Sauna ermöglichen möchten, haben wir uns zunächst für die Öffnung mit Zeitfenstern von 2,5 Stunden entschlossen.“ erläutert Geschäftsführer Thomas Rausch. Die 2,5 Stunden Zeitfenster, müssen online über die Homepage des Kurbades www.kurbad-koenigstein.de beim Buchungssystem Open-Time-Ticket gebucht werden. Maximal können pro Zeitfenster 50 Gäste die Sauna besuchen, in den Saunen dürfen sich zeitgleich maximal 33 Gäste aufhalten. Die Besucher werden rechtzeitig auf das Ende eines Saunaslots hingewiesen, sodass sie in Ruhe das Kurbad wieder verlassen können. „Danach wird gereinigt und gelüftet, bis die nächsten Gäste hereinkommen dürfen. Wir freuen uns, dass es nach fast zwei Jahren wieder losgeht, wenn auch erst einmal nur eingeschränkt“, so Geschäftsführer Rausch.

Wie im Rest des Hauses gilt auch im gesamten Innenbereich der Saunalandschaft Maskenpflicht (mit Ausnahme der Duschen, Außerdem ist der Mindestabstand von 1,50 Meter einzuhalten. Die Saunen werden ausschließlich gemischt betrieben, es gibt nur Aufgüsse „ohne Wedeln“ und an den Saunen ist der Zutritt für die maximale Personenanzahl beschildert. Die Dampfsauna, die Umkleide, das Solarium & der kleine Ruheraum im Saunabereich (Richtung Parkplatz) müssen leider geschlossen bleiben.

„Das Kurbad ist seit Juli letzten Jahres wieder geöffnet und hat alle Änderungsregeln – auch dank des gut funktionierenden Teams - gut gemeistert.“ Zum Januar 2022 wurden die Zeitfenster wieder gestrichen und das Kurbad ist zu den ursprünglichen Öffnungszeiten

Montags             16.00 – 22.00 Uhr
Dienstags bis sonntags     09.00 – 22.00 Uhr

geöffnet. Allerdings gilt auch hier: Buchung eines Online-Tickets, die Besucheranzahl der gleichzeitig anwesenden Gäste in der Schwimmhalle / Außenbecken ist auf 200 Gäste limitiert. Wenn diese Zahl erreicht ist, kommt es zu Wartezeit, bis wieder Einlass möglich ist. „Da die Kontrolle der Zutrittsmodalität (aktuell 2G+) sehr zeitaufwändig ist, haben wir uns entschlossen, ab dem 26. Februar samstags und sonntags hierfür die Hilfe eines Security-Dienstes in Anspruch zu nehmen“, teilt Geschäftsführer Rausch mit.

Tipp: Nutzen Sie das Internet! Alle aktuelle Besucher-Informationen (FAQ’s) erhalten Sie unter www.kurbad-koenigstein.de, dort ist auch beschrieben wie ein Online-Ticket gebucht werden kann.

Genießen Sie nach dem Schwimmen bei einem leckeren Essen oder Kuchen und Kaffee noch die Aussicht auf die Burg! Das Ristorante Rosmarino mit Familie Cecchino freut sich Dienstag bis Sonntag auf Ihren Besuch. Nähere Informationen erhalten Sie unter Telefon
0 61 74-92 65 36.


08.02.2022
Fit in den Frühling – Neue Aquakurse starten im Kurbad
Endlich ist es soweit: Das Kurbad Königstein startet ab 01. März 2022 wieder nach fast genau 2 Jahren mit neuen Aquakursen. Hier kann man die guten Vorsätze für das neue Jahr umsetzen und etwas für seine Fitness tun.

Im Angebot sind Aquajogging, Aquafitness und ganz neu im Programm Aqua Pilates. Wasserauftrieb und Wasserwiderstand fördern die Gelenkentlastung, Muskelkraft, Ausdauer und das Herz-Kreislaufsystem.

Für 140 € kann man 10 Einheiten lang in den Aquakursen trainieren. In der  Trainingseinheit von 45 Minuten bieten insgesamt 2 Stunden die Möglichkeit zum Schwimmen.

Aufgrund der aktuellen Vorgaben (2G+) ist die Teilnahme nur mit Anmeldung möglich.

Informationen zu Buchung und Kursstart findet man auf der Homepage www.kurbad-koenigstein.de oder von Mo-Do 10.00-15.00 Uhr & Fr. 10.00-12.00 Uhr unter der Telefonnummer (06174) 92 65 23, bzw. unter der E-Mailadresse: .

Wir freuen uns auf Sie!

28. April 2017 - 1. Mai 2017 - Radrennen rund um den Finanzplatz

Achtung!!!
Wegen dem Radrennen "Rund um den Finanzplatz" am 1. Mai kann es  in der Zeit von 9.00 - ca. 12.30 Uhr bei der Zu- und Abfahrt zum Kurbad zu Beeinträchtigungen kommen. Kleiner Tipp: Schauen Sie sich das Radrennen doch bei einem Kaffee von unserer Kurbad-Terrasse an! Das Eiscafé Bistro Latino hält von 10 bis 20 Uhr leckere Speisen und Getränke für Sie bereit! Natürlich ist beimSchwimmen im Außenbecken der einmalige Burgblick inklusive.

1. Dezember 2015 - 7 Königsteiner Geschichten – Band 6 erscheint zum Weihnachtsmarkt
Was mit einer kleinen, nahezu unscheinbaren Idee begann, gehört mittlerweile ganz fest zu Königstein im Taunus: Die „7 Königsteiner Geschichten“. Am kommenden Freitag, 4. Dezember 2015 erscheint nun Band 6 der Bücherserie.

Sieben besondere Gebäude, Plätze und diesmal auch Persön-lichkeiten aus Königstein erzählen wieder aus ihrem langen Leben. Und da gibt es so einiges zu berichten. Johannes Becker hat zum Beispiel dem Forsthaus auf der Billtalhöhe sehr genau zugehört und aufgeschrieben, was es alles erlebt hat. Gar nicht mehr aufhören zu plappern, wollte das Peterchen, das Almut Boller in dem Buch „Peterchens Mondfahrt“ entdeckt hat. Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer hat die Geschichte von  Lukas, der Glocke, die hoch oben in der Immanuelkirche wohnt, aufgeschrieben. Den Nepomuk an der Rombachbrücke lässt Ronald Wolf zu Wort kommen und der Apfelbaum in Mammolshain hat – wie könnte es anderes sein – Philipp Steyer ein Jahr in seinem Leben geschildert. Was der Cadage auf ihrem Weg von Le-Mêle-sur-Sarthe nach Falkenstein alles passiert ist, hat sie Jutta Badina anvertraut und persönlich vom Lipstempel hat Elfriede Thiemeyer erfahren, was der gute, alte Turm so alles schon gesehen hat.

Das Projekt „7 Königsteiner Geschichten“ wurde zum Stadtjubiläum „700 Jahre Stadtrechte“ ins Leben gerufen und hat zum Ziel, große und kleine Königsteinerinnen und Königsteiner miteinander und mit ihrer Stadt zu verbinden. Dieses Konzept trägt die Bücherserie von Anfang an. Denn alle Autoren verzichten auf ein Honorar. Die Illustrationen werden von Almut Boller in ihrer Freizeit gestaltet und kostenfrei für das Buch zur Verfügung gestellt. Die Drucküberwachung hat Jutta Liebe von der Königsteiner Kur-GmbH übernommen. Partner für die Aktion ist ebenfalls von Anfang an Thomas Schwenk mit seiner Buchhandlung Millennium.

Ab dem 4. Dezember 2015 ist der sechste Band der „Sieben Königsteiner Geschichten“ für 5,80 Euro bei der Buchhandlung Millennium und in der Kur- und Stadtinformation erhältlich.

Band 7 – der die Buchreihe abschließt – erscheint im Übrigen zu Ostern 2016.


15. Juni 2015 - Neuer Umsatzsteuersatz für Saunabesuche macht Preisanpassung erforderlich
Um Mitternacht des letzten Junitages 2015 endet die Umsatzsteuerermäßigung auf Saunaeintritte. Statt bisher sieben Prozent müssen ab 1. Juli 2015 alle Badbetreiber in Deutschland 19 Prozent Umsatzsteuer an das Finanzamt abführen. Damit endet eine Regelung, die seit 1968 Bestand hatte.

Viele Badbetreiber sind aufgrund der neuen Umsatzsteuerregelung gezwungen die Eintrittspreise für die Saunabereiche anzupassen, denn eine zwölf prozentige Erhöhung kann meist mit den erwirtschafteten Umsätzen nicht ausgeglichen werden. Dies betrifft auch das Kurbad Königstein, das seine Preise für den Besuch der Sauna zum 1. Juli 2015 anpassen muss.

Für das Tagesticket zum Besuch des Bades mit Sauna-Aufpreis werden zukünftig 16 Euro berechnet, das Kurz-Ticket für 2,5 Stunden kostet 13 Euro. Wer sich für die 11er-Tageskarte Bad mit Sauna-Aufpreis entscheidet, zahlt 160 Euro, die 11er-Kurzzeit-Karte kostet 130 Euro.

Die Eintrittspreise für den Badbereich bleiben bis auf eine kleine Ausnahme unverändert. An Montagen kostet die Tageskarte 9 Euro, mit Aufpreis zum Besuch der Sauna 13 Euro.

Hintergrund:
Bei der Gestaltung des nationalen Steuerrechts ist Deutschland nicht gänzlich frei. Um den Waren- und Dienstleistungsverkehr im Binnenmarkt zu fördern, wurde bereits vor Jahrzehnten das Umsatzsteuerrecht in Europa harmonisiert. Den rechtlichen Rahmen bildet die EU-Richtlinie über das gemeinsame  Umsatzsteuersystem. Nach Auffassung des Bundesfinanzhofes muss die Verabreichung eines „Saunabades“ der Behandlung einer Krankheit oder einer anderen Gesundheitsstörung und damit dem Schutz der menschlichen Gesundheit dienen, um die Umsatzsteuerermäßigung zu erhalten. Ein Besuch einer Sauna – wenn auch regelmäßig – diene dagegen „nur“ dem allgemeinen Wohlbefinden.

Trotz mehrfacher Protestaktionen zahlreicher Verbände konnte zwar die Umsetzung der neuen Gesetzgebung nicht verhindert, jedoch um sechs Monate auf den 1. Juli 2015 verzögert werden. Der Deutsche Sauna-Bund, die Deutsche Gesellschaft für das Badewesen und die European Waterpark Association werden am 18. Juni 2015 in Frankfurt am Main noch einmal eine Veranstaltung zur Rücknahme der Umsatzsteuererhöhung auf Saunaleistungen durchführen. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Aktive Gesundheitsvorsorge darf nicht bestraft werden!“ und stellt auf die 16 Millionen Besucher öffentlicher Saunabäder ab, die nun für ihre gesundheitsorientierte Eigenleistung mehr aufwenden müssen.


24. März 2015 - Neue Königsteiner Geschichten erscheinen am 26. März
Seit dem Jubiläumsjahr 2013 erzählen besondere Gebäude und Plätze aus Königstein in den „Sieben Königsteiner Geschichten“ aus ihrem langen Leben – von Luxemburger Adeligen, frommen Mönchen, schnatternden Enten und, und, und.

Das Projekt „Sieben Königsteiner Geschichten“ wurde zum Stadtjubiläum „700 Jahre Stadtrechte“ ins Leben gerufen und hat zum Ziel, große und kleine Königsteinerinnen und Königsteiner miteinander und mit ihrer Stadt zu verbinden. Die Reaktionen sind durchweg positiv – eine ist Kur-Geschäftsführerin Almut Boller besonders im Gedächtnis geblieben. „Von einer Dame habe ich gehört, dass sie mit ihren Kindern ins Alte Rathaus gegangen ist und ihnen dort vor dem Burgmodell die passende Geschichte vorgelesen hat.“

„Das drückt aus, was wir erreichen wollten: eine persönlichere Verbindung zu dem zu schaffen, was uns in Königstein umgibt und es mit anderen zu teilen“, so Bürgermeister Leonhard Helm.

Jetzt melden sich sieben weitere Königsteiner „Einwohner“ zu Wort! Manfred Colosseus erzählt vom Haus der Begegnung und seinen Engeln, Thomas Boller hat dem Königsteiner Bahnhof zugehört. Jutta Badina hat belauscht, was das Falkenstein Grand Kempinski über die Davoser Liegen zu sagen hat und Hermann Groß hat aufgeschrieben, was ihm das Alte Rathaus in Falkenstein so alles verriet. Oliver Ernst hat zugehört, wie sich der Kuckuck Fips Ferdinand mit seinem Freund Ronald Seeger-Ring, unterhalten hat. Christian Bandy hat von der Villa Andreae erfahren, wie sich eine ihrer vielen Geschichten zugetragen haben soll, und Katja Metz berichtet, was der kleine Ritter Kuno schon alles erlebt hat.

Auch dieses Mal haben alle Autoren auf ein Honorar verzichtet, die Illustrationen wurden von Almut Boller in der Freizeit gestaltet und kostenfrei für das Buch zur Verfügung gestellt. Die Drucküberwachung hat wieder Dorothea Giegling vom Fachbereich Stadtmarketing der Stadt Königstein übernommen.

Ab dem 26. März ist der fünfte Band der „Sieben Königsteiner Geschichten“ für 5,80 Euro bei der Buchhandlung Millennium und in der Kur- und Stadtinformation erhältlich. 80 Cent von dem Erlös fließen direkt in den „Königsteiner Geschichtskoffer“, der mit vielen Utensilien aus dem Heilklimatischen Kurort gefüllt auf Reisen in die Kindergärten und Grundschulen der Stadt gehen soll.


5. Januar 2015 - Das Kurbad Königstein hat geöffnet
Das Kurbad hat geöffnet: an 360 Tagen im Jahr, an sieben Tagen in der Woche. Die Öffnungszeiten sind
 
Montag: 16.00 bis 21.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 9.00 bis 21.30 Uhr
Donnerstag bis Samstag: 9.00 bis 23.00 Uhr
Sonntag: 9.00 bis 20.00 Uhr
 
Insgesamt gibt es in der Woche an 83,5 Stunden die Gelegenheit das Kurbad zu besuchen. Dafür, dass das Schwimmbad mit Saunabereich täglich pünktlich öffnet und alles betriebsbereit ist, sorgt ein kleines, feines Team mit 13 Kolleginnen und Kollegen, das durch zahlreiche freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzt wird.
 
In einer früheren Werbebotschaft für das Kurbad hieß es „schwimmen, saunen, kuren“ – und das Angebot gilt. Bei angenehmen 29 Grad im warmen und weichen Wasser im Innenbecken lässt sich perfekt schwimmen, die einzigartige Spiegeldecke sorgt zudem dafür, dass man auch sicher Rückenschwimmen kann. Der Saunabereich bietet zwei Trocken- und zwei Aufguss-Saunen, eine Dampfsauna und ein Tepidarium. Als besonderer Tipp gilt hier der letzte Freitag im Monat. Angenehme Düfte und hunderte Kerzen verleihen der Romantik-Sauna eine beruhigende und ausgleichende Atmosphäre. Am 30. Januar – ab 18 Uhr ist es wieder soweit. Dann darf man dieses besondere Erlebnis direkt ausprobieren und zwar bis in den späten Abend, denn die Sauna hat freitags bis um 22.30 Uhr geöffnet. Geradezu spektakulär sind die Aussichten vom Außenbecken auf die Stadt, die von der Burgruine gekrönt wird. Wer sich etwas Gutes tun möchte, ist bei den Kursen Aqua-„Mollig und Fit“, Aqua-Fitness oder Aqua-Jogging genau richtig.
 
Für kleine Kurbad-Fans werden ganz regelmäßig Schwimmkurse angeboten, im Jahr 2014 im Übrigen 62 Kurse mit 514 Teilnehmer, außerdem in zahlreichen privaten Einheiten das Schwimmen gelehrt und trainiert. Damit leistet das Kurbad einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge. Denn Schwimmen können sorgt nicht nur für Sicherheit im nächsten Urlaub, sondern auch dafür, dass Kinder frühzeitig ihre Motorik und Bewegungsmöglichkeiten trainieren. Das erlangte Wissen wird direkt angewendet, nämlich beim Schulschwimmen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Königstein, Falkenstein, Mammolshain, Schneidhain, Glashütten, Schloßborn, Kronberg sowie die Friedrich-Stoltze-Schule und das Taunus-Gymnasium besuchen das Kurbad regelmäßig. Die Schulschwimmstunden finden meist vor 9.00 Uhr morgens statt, also außerhalb der Öffnungszeiten. Regelmäßig sind auch die Schwimmerinnen und Schwimmer des DLRG im Kurbad zu Gast und drehen ihre Runden.
 
Ein ebenfalls sehr wichtiges Angebot findet jeden Freitag statt. Denn dann trifft sich die VSG (Verein für Sport- und Gesundheit in Königstein) zu ihrem Trainingsprogramm. Die Auftriebskraft des Wassers sorgt dafür, dass der Körper nahezu schwerelos im Wasser wird. So werden Gelenke geschont und die Gymnastik zu einem umfassenden Fitnessprogramm, besonders für Mitmenschen, die sich an Land teilweise nur schwer oder unter Schmerzen bewegen können.
 
Das Kurbad bietet dazu Raum für viele weitere Gäste, dazu gehören unter anderem eine  Parkinsongruppe. Die angenehmen Wassertemperaturen sind zudem besonders für Rheumapatienten geeignet.
 
Auch kulinarisch hat das Kurbad einiges zu bieten. Dienstags bis samstags von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr serviert Ihnen das Restaurantteam um Jakob Ulmann leckere Köstlichkeiten wie zarte Schnitzel, frischen Salat und feine Torten.

83,5 Stunden in der Woche ist das Kurbad geöffnet und steht zu seinen Aufgaben, die es für die Gemeinschaft übernimmt. Dabei ist es ein bedeutender Teil der touristischen Infrastruktur die Königstein im Taunus zu bieten hat - als Heilklimatischer Kurort und als Wohnort für seine Bürgerinnen und Bürger.


28. Oktober 2014 - Kurbad-Mitarbeiter feiern Erfolg beim Frankfurt-Marathon
Miteinander arbeiten, miteinander Erfolge feiern: Wenn Mitarbeiter eines Betriebes in ihrer Freizeit ein gemeinsames Projekt planen und sich für etwas einsetzen, darf man stolz sein. Das Kurbad Königstein freut sich deshalb besonders über vier Mitarbeiter, die sich dieses Jahr wieder für den BMW Frankfurt Marathon zusammengetan und fleißig trainiert haben.

Stephan Dichmann, Genzebu Gilmay, Benjamin Strobel und Jan Zierlein haben für die Königsteiner Kur GmbH, unterstützt vom Förderverein Kurbad Königstein e.V., am Staffellauf teilgenommen. Wir sind stolz, dass Sie in einer Zeit von 3:35 Stunden den 87. Platz bei den Herren und den 176. Platz insgesamt errungen haben. Herzlichen Glückwunsch!


16. Juni 2014 - Kurbad Königstein in die Denkmaltopographie „Hochtaunuskreis“ aufgenommen
Das Kurbad Königstein ist seit dem vergangenen Jahr offiziell ein Kulturdenkmal. Damit gehört das orange-blaue Gesamtkunstwerk zum erlauchten Kreis der „Sachen, Sachgesamtheiten oder Sachteile, an deren Erhaltung aus künstlerischen, wissenschaftlichen, technischen, geschichtlichen oder städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse besteht“, wie das Hessische Denkmalschutzgesetz definiert. Alle Kulturdenkmäler werden in ein Denkmalbuch aufgenommen. Das Kurbad Königstein ist folgerichtig nun auch in der in der neu erschienen „Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland – Kulturdenkmäler in Hessen – Hochtaunuskreis“, erschienen im Konrad Theiss Verlag Darmstadt, zu finden. Das Denkmalbuch ist für 59,90 Euro über den Buchhandel erhältlich und beschäftigt sich auf 90 Seiten nur mit den Königsteiner Baudenkmälern. Als jüngstes Denkmal wird  ab Seite 252 das Kurbad ausführlich beschrieben und auch seine  Denkmaleigenschaft begründet: Das Gebäude sei „ein herausragendes, qualitätsvolles Beispiel für das öffentlichen Bauen in den 1970er und 80er Jahren.“ Für das Denkmalamt ausschlaggebend war nicht nur die funktional durchdachte Konzeption durch die Architekten Ingeborg und Rudolf Geier, sondern auch die farbliche Gestaltung durch Otto Herbert Hajek, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern zählt.


6. Mai 2014 - Kurbad Königstein in Denkmalpflege-Magazin vorgestellt
Das Königsteiner Kurbad ist mit einem bebilderten Artikel und auf dem Titelbild des Magazins „Denkmalpflege & Kulturgeschichte“, das vom hessischen Landesamt für Denkmalpflege herausgegeben ist, vertreten. In der Ausgabe 1/2014 beschreibt Autorin Karin Berkemann, wie die Farbgebung des Kurbads durch den Künstler Otto Herbert Hajek für das Haus maßgeschneidert wurde und wie sich im Gebäude selbst Architektur, Nutzung und Farben zu einem Gesamtkunstwerk verbinden. Sie zitiert auch die Architekturhistorikerin Iris Meder, die das Kurbad zu den „außergewöhnlichsten Bädern in Mitteleuropa“ zählt. Es weise eine stimmige Architektur mit einem außergewöhnlichen Farbkonzept in einem überwältigend guten Erhaltungszustand auf. Ein Grund, aus dem die hessische Denkmalpflege das Haus im vergangenen Jahr unter Denkmalschutz stellte – man darf also zu Recht stolz auf das Kurbad Königstein sein.

Übrigens: Karin Berkemann hat auch auf www.moderne-regional.de/das-kurbad-koenigstein einen ausführlichen und sehr interessanten Artikel über das Kurbad veröffentlicht.


4. Kur-Erlebnistag am Tag der Deutschen Einheit
Am kommenden Freitag, 3. Oktober, kann man beim 4. Königsteiner Kur-Erlebnistag wieder selbst erleben, was Königstein als Kurort ausmacht und wie man vor der eigenen Haustür das nutzen kann, wofür andere weite Strecken in Kauf nehmen müssen: das Wohlbefinden durch den Aufenthalt im Heilklima zu steigern und Gesundheit mit jedem Atemzug zu genießen.

Der Kur-Erlebnistag beginnt um 9.00 Uhr mit der Heilklima-Wanderung „Sonne und Wind“. In Begleitung der Heilklimatherapeutin  Kathrin Schäfer erfährt man dabei auf rund 10 Kilometern durch den Falkensteiner Hain, durchs Reichenbachtal, vorbei am Fuchstanz und wieder zurück, wie man sich die positiven Effekte des Heilklimas zu Nutze zu macht und dadurch viel für die eigene Gesundheit und Fitness tun kann. Um 10.00 Uhr darf man gemeinsam mit Rainer Kowald vom Förderverein Kurbad Königstein e.V. einen Blick hinter die Kulissen des Kurbads werfen und sich bei einem Rundgang durch Bereiche, die man sonst als Gast nicht betreten kann, erklären lassen, wie die Technik des Bades funktioniert.

Um 11.00 Uhr lädt Lokalhistoriker Hermann Groß zu einem Stadt-Spaziergang durch Königstein ein, der sich besonders mit der Kur beschäftigt. Natürlich dürfen dabei die Sehenswürdigkeiten der Stadt nicht fehlen.

Um 11.00 Uhr und um 14.00 Uhr kann man bei einer Aqua-Fitness-Schnupperstunde im Kurbad gesunde Bewegung um Wasser testen. Wer lieber „an Land“ etwas für die Gesundheit tun möchte, kann an einer Rückenfitness-Schnupperstunde um 12.00 Uhr im Gymnastikraum des Kurbads teilnehmen.

Um 15.00 Uhr sind beim vierten Teil der „Expedition ins Heilklima“ mit dem Thema „Feuer“ Kinder ab 6 Jahren eingeladen, das Element Feuer und seine Wirkung auf das Heilklima in Königstein zu erforschen. Bei dieser Kinder-Führung mit den Spurensuchern Taunus e.V., die an der Kur- und Stadtinformation startet, wird es bestimmt nicht langweilig! Um 15.00 Uhr beginnt auch der Vortrag „Die Welt der Farbe“ von Bernhard von Diemer, Verein für Denkmalpflege e.V., in der Villa Borgnis – Kurhaus im Park – rund um das Thema Farbe und das Kurbad Königstein. 

Im Kurbad Königstein heißt es übrigens wieder den ganzen Tag „Fang das Quietscheentchen!“: Gelbe Zeitgenossen im Innen- und Außenbecken suchen ein neues Zuhause…

Der 4. Königsteiner Kur-Erlebnistag mit seinem abwechslungsreichen Programm ist kostenlos. Nur für die Aqua-Fitness-Schnupperstunde im Kurbad fällt der reguläre Eintritt ins Bad an. Das ausführliche Programm mit allen Informationen liegt in Kürze in der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13a, dem Rathaus, Burgweg 5, und an vielen anderen Stellen in der Stadt Königstein im Taunus aus und steht auf koenigstein.de zum Download bereit.


15. Juli 2014 - Tage der Industriekultur: Führung durchs Kurbad am 19. Juli 2014
Am Samstag, 19. Juli, erfährt man bei den „Tagen der Industriekultur“, wie das Kurbad funktioniert. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Kurbad Königstein e.V., Rainer Kowald, darf um 10 Uhr ein Blick hinter die Kulissen des Bade- und Saunabetriebes geworfen werden. Beim Rundgang durch die Haustechnik, die sonst für Besucher nicht zugänglich ist, wird unter anderem erklärt, wie das Wasser ins Schwimmbad gelangt und wie es immer sauber bleibt.

Die Tage der Industriekultur finden im Rahmen des Projekts „Route der Industriekultur“ der KulturRegion FrankfurtRheinMain statt, das lebendige Zeugnisse des produzierenden Gewerbes aus Vergangenheit und Gegenwart zeigt. In der KulturRegion haben sich 40 Städte und Kreise in Hessen, Bayern und Rheinland-Pfalz sowie der Regionalverband FrankfurtRheinMain zusammengeschlossen, um den Menschen in der Region bedeutsame Kulturprojekte und Veranstaltungen zu bieten. Dabei soll die regionale Kultur gefördert, vernetzt und in ihrer Vielfalt erlebbar gemacht werden.

Da die Gruppengröße begrenzt ist, ist für die Teilnahme an der Führung eine Anmeldung erforderlich. Noch bis Freitag, 18. Juli, um 12 Uhr kann man sich bei Sabine Reuß unter (0 61 74) 92 65 20 oder per E-Mail an anmelden.



3. Dezember 2013 - Neue Königsteiner Geschichten erscheinen am 6. Dezember 2013
Seit Oktober erzählen sieben besondere Gebäude und Plätze aus Königstein in den „Sieben Königsteiner Geschichten“ aus ihrem langen Leben – von Luxemburger Adeligen, frommen Mönchen, schnatternden Enten und, und, und.

Klar, dass sich da noch einige andere Königsteiner „Einwohner“ zu Wort melden wollten! Auch dieses Mal wurden sie von Autoren unterstützt, die ihre Geschichten aufgeschrieben haben: Vom „Teufel im Schlafgemach“ berichtet Stadtarchivarin Beate Großmann-Hofmann, Marijke Wesser erzählt von den „Erinnerungen an die Vergangenheit“ der Burgruine Königstein, die Journalistin Elena Schemuth hat dem „Hotel Pfaff“ zugehört. Hermann Groß hat aufgeschrieben, was der „Teufelsweg“ erlebt hat und wie die „Ritter aus Reifenberg“ die Burg Königstein überfallen haben, Kur-Geschäftsführerin Almut Boller hat die Geschichte vom „Freiheitsfelsen“ zu Papier gebracht und Gertrud Warnecke gibt einen Einblick in die Geschichte des „Falkenstein Grand“.

Auch dieses Mal haben alle Autoren auf ein Honorar verzichtet, die Illustrationen wurden von Almut Boller in der Freizeit gestaltet und kostenfrei für das Buch zur Verfügung gestellt. Die Drucküberwachung hat wieder Dorothea Giegling vom Fachbereich Stadtmarketing der Stadt Königstein übernommen.

Das Buch „Sieben Königsteiner Geschichten – Band 2“ ist ab dem Nikolaustag am Freitag, 6. Dezember, für 5,80 Euro bei der Buchhandlung Millennium in der Fußgängerzone, bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, im Kurbad Königstein und bei Bücher Bruckmann erhältlich. Wie bereits bei Band 1 gehen 80 Cent vom Erlös an den „Königsteiner Geschichtskoffer“, der dann auf Reisen in die Kindergärten und Grundschulen der Stadt geht.


29. Oktober 2013 - Sieben Königsteiner Geschichten
Über viele Jahrhunderte wacht Burg Königstein über Stadt und Tal und gibt dem Leben ein Zuhause. Viel hat sie gesehen, gehört und noch mehr erlebt. Wäre es
da nicht schön, wenn die uralten Mauern zumindest die eine oder andere Geschichte erzählen könnten?!

Dieser Traum wird ab sofort wahr, denn die Stadt Königstein hat gemeinsam mit
der Buchhandlung Millennium das Buch “Sieben Königsteiner Geschichten“ herausgegeben. Das besondere daran: Die Geschichten werden tatsächlich aus
der Sicht der alten Mauern, Häuser und geschichtsträchtigen Plätze erzählt.

Für das Projekt "Sieben Königsteiner Geschichten", das im Rahmen des Jubiläums 700 Jahre Stadtrechte entstanden ist, haben sich mehrere Autoren zusammengetan, die sich von der Idee haben begeistern und anstecken lassen. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten und knapper Kassen gilt es, Projekte gemeinschaftlich zu gestalten und zu tragen. Deshalb war es für alle Autoren eine Selbstverständlichkeit auf ein Honorar zu verzichten. Und auch die Illustrationen wurden in der Freizeit gestaltet und kostenfrei für das Buch zur Verfügung gestellt.

So ist ein Lese- und Vorlesebuch für kleine und große Kinder entstanden. Da erzählt zum Beispiel Rolf Krönke Bekanntes und weniger Bekanntes zur „Schlosspforte“, dem heutigen „Alten Rathaus“. Journalist und Wander-Autor Stefan Jung weiß einiges von der „Luxemburgerin“ und dem „Kapuzinerkloster“ zu berichten. Die Kochbuch-Autorin Anne-Kathrin Sura hat die spannende Geschichte der Villa Rothschild nachgezeichnet. Kur-Geschäftsführerin Almut Boller hat sich zum „Modell der Festung Königstein“, dem Weiher im Woogtal und natürlich dem Kurbad etwas einfallen lassen.

Mehr Königsteiner Geschichten
Die Autoren waren im Übrigen von der Idee so angetan, dass  innerhalb von kürzester Zeit sogar zwei Bücher entstehen. „Mehr Königsteiner Geschichten“ erscheint pünktlich zum Königsteiner Weihnachtsmarkt, der vom 6. bis 8. Dezember stattfindet, und enthält

- Der Teufel im Schlafgemach - Beate Großmann-Hofmann
- Erinnerungen an die Vergangenheit - Marijke Waesser
- Das Hotel Pfaff - Elena Schemuth
- Der Teufelsweg - Hermann Groß
- Der Freiheitsfelsen - Almut Boller
- Wie Ritter aus Reifenberg die Burg Königstein überfallen - Hermann Groß
- Das Falkenstein Grand - Gertrud Warnecke

Illustriert hat die Bücher Almut Boller, den Satz und die Drucküberwachung hat Dorothea Giegling vom Fachbereich Stadtmarketing der Stadt Königstein übernommen.

Das Buch „Sieben Königsteiner Geschichten“ ist ab sofort für 5,80 Euro bei der Buchhandlung Millennium in der Fußgängerzone sowie bei der Kur- und Stadtinformation in der Hauptstraße 13a, und im Kurbad Königstein, erhältlich.
80 Cent von dem Erlös fließen direkt in ein neues Projekt ein. Denn im nächsten Jahr wird ein großer Koffer mit vielen Utensilien aus dem Heilklimatischen Kurort gefüllt. So wird aus einem einfachen Gepäckstück der „Königsteiner Geschichtskoffer“, der dann auf Reisen in die Kindergärten und Grundschulen der Stadt geht.

Mehr Königsteiner Geschichten gibt es wie gesagt passend zum Königsteiner Weihnachtsmarkt. Dann werden auch verschiedene Autoren ihre Geschichte(n) vorlesen.


Tolles Geschenk zum Geburtstag:
Neuer Internetauftritt fürs Kurbad Königstein online ab 12. Juni 2013

Am Dienstag, 12. Juni, feiert das Kurbad Königstein seinen 35. Geburtstag – und zum Geburtstag gibt es natürlich Geschenke! Dieses Jahr liegt für das orange-blaue Gesamtkunstwerk ein ganz besonderes Päckchen auf dem Gabentisch: ein neuer Internetauftritt. Die Seiten, auf denen sich das Bad bislang im Internet präsentierte, waren sichtbar in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß für ein Haus, das seinen Platz im Markt erfolgreich behaupten möchte. Ganz in das Corporate Design der Stadt Königstein im Taunus eingepasst, erstrahlt www.kurbad-koenigstein.de ab 12. Juni in neuem Glanz.
 
Besucht man die Seite, wird man gleich von Fans des Kurbads empfangen. Die „Kurbadianen und Kurbadianer“, die sich als Botschafter für Königsteins Zentrum der Gesundheit fotografieren ließen, beschreiben, was das Kurbad für sie bedeutet. Natürlich findet man auf der neuen Seite auch ausführliche Informationen über die Angebote und Besonderheiten des Hauses: Von den Attraktionen im Außenbecken über das Restaurant bis zu den Sauna-Duftwelten wartet jede Menge Wissenswertes auf neugierige Leser. Alle Prospekte rund um das Kurbad stehen in der Kategorie „Info & Service“ zum Download bereit.
 
Auch die Königsteiner Schwimmschule hat ihren eigenen Bereich, in dem man immer das aktuelle Kursprogramm und Anmeldeformular für die Schwimmkurse herunterladen kann. Das Freibad, das immer vom Muttertag bis Mitte September geöffnet hat, ist ebenfalls mit einer Beschreibung sowie Öffnungszeiten und Preisen vertreten.
 
Eine besondere Bedeutung bekommt der Internet-Auftritt mit der geplanten Sanierung des Kurbades. Denn die Aktivitäten und der Fortschritt der Baumaßnahmen im und am Haus sollen über www.kurbad-koenigstein.de gezeigt werden, so dass Gäste und Freunde des Hauses und vor allem Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Entwicklungen miterleben können. 
 
Wer auf www.kurbad-koenigstein.de eine Information vermisst, Lob oder Tadel an das Kurbad-Team übermitteln möchte oder eine ganz andere Frage hat, erreicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Königsteiner Kur GmbH unter info@No spam please!kurbad-koenigstein.de oder von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr, freitags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter:  (0 61 74) 92 65 0.  

[BITTE ANPASSEN!] Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Präferenzen: